Über uns…

Martina Räke

Bernd Räke

In meinem "früheren Leben" war ich Dolmetscherin für Französisch und Spanisch, studierte außerdem Lettres modernes (moderne Literaturwissenschaften) in Südfrankreich und Komparatistik (Das hat nichts mit Computern zu tun, sondern es handelt sich um "allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften in mehreren Sprachen ") an der LMU in München.

Meine Liebe zu Sprache und Kommunikation weitete ich mit einem sechsjährigen Ausflug ins Management eines weltweiten Konzerns im Bereich Marketing und Kommunikation aus, ehe mich ein Urlaubsseminar in Fußreflexzonenmassage, in dem ich Krankheiten meiner SeminarkollegInnen geradezu aus ihren Füßen lesen konnte, neugierig machte auf das, was alternative Medizin und Naturheilkunde noch zu bieten haben.

Mein großes Interesse an der Naturheilkunde brachte mich schließlich zurück auf die "Schulbank" und nach bestandener Prüfung vor dem Gesundheitsamt und Zulassung als Heilpraktikerin zum Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin, die neben Akupunktur und Akupressur auch die Pflanzenheilkunde, das Abbrennen von Moxakraut und Tuina, beinhaltet.

Weitere von mir praktizierte Therapieverfahren sind die europäische Pflanzenheilkunde, Neuraltherapie und zahlreiche anerkannte Naturheilverfahren wie Lymphdrainage, Baunscheidtieren, verschiedene Ordnungstherapien, Periostmassage, und andere mehr. Man könnte auch sagen, dass ich nach den fünf Sprachen nun auch noch die "Körpersprache" des Menschen erlernt habe.

Ich bin Mitglied des BDHN, des zweitgrößten Dachverbandes für Heilpraktiker in Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V., AGTCM, der ältesten Vereinigung für Akupunktur und TCM in Deutschland.

Als selbstständiger IT-Berater und Programmierer von individuellen Software-Applikationen betreue ich einen kleinen, aber treuen Kundenstamm nicht nur im Großraum München.

Nach meinem Studium (Physik/Mathematik) und Ausbildung zum DV-Kaufmann mit IHK-Abschluss 1983 habe ich „mein Hobby zum Beruf“ gemacht und war zwei Jahre lang als Programmierer in einer Softwarefirma in München angestellt.

1985 machte ich mich in den Bereichen
„Beratung, Softwareentwicklung und Vertrieb“ selbstständig und entwickle seither Datenbankapplikationen für kleine und mittlere Unternehmen.

Seit 1995 bin ich zusätzlich als Dozent für EDV mit Schwerpunkt Office- und Internet-Programmen an mehreren Instituten tätig.

Meine Hobbies sind neben Bergwandern, Bogensport (Recurve) und Segeln die digitale Fotografie